Elbweindörfer ist die zusammenfassende Bezeichnung für mehrere an der Elbe gelegene Weinbaudörfer an der Sächsischen Weinstraße nordwestlich von Meißen.
Diesbar-Seußlitz
Diesbar-Seußlitz, ein Ort der Gemeinde Nünchritz, ist das kleine traditionelle Zentrum der Elbweindörfer und seit Jahren beliebtes Ausflugsziel. Schloß Seußlitz befindet sich in Privatbesitz, aber der von Ehrenamtlichen gepflegte Park lädt zum Verweilen ein.
⇒ Anreise Schloß Seußlitz
⇒ Weitere Informationen (Link: www.dresden-elbland.de)
Hirschstein
Einige Ortsteile der Gemeinde Hirschstein zählen zu den Elbweindörfern, reihen sich entlang der Elbe. Beliebtes Ausflugsziel ist Schloss Hirschstein. Gemeinde und Heimatverein kümmern sich liebevoll um das Schloss.
⇒ Anreise Schloss Hirschstein
⇒Weitere Informationen (Link: www.schloss-hirschstein.de)
Diera-Zehren
Das Gemeindegebiet befindet sich links und rechts der Elbe. Wiesen, Waldflächen, romantische Täler und Weinberge laden zum Wandern ein.
Im Ortsteil Hebelei (linkselbisch) erstreckt sich die Parkanlage entlang des Elberadweges. Der Park wurde 1972 als Wildgehege gegründet und später in ein Tiergehege umgewandelt.
⇒ Anreise Hebelei
⇒ Weitere Informationen (Link zu www.tierpark-hebelei.de)
Tipp: Der Weinanbau hat in den Elbweindörfern eine lange Tradition. Weingüter laden das ganze Jahr ein. Im September findet die weit über die Region bekannte Federweißermeile statt.
Weitere Ziele in den Elbweindörfern inkl. Fahrplänen in der Broschüre Elbwärts Bestellung ⇒ Hier
Fahrkarten für Bus & Bahn:
VVO-Tageskarten: Erwachsene können auf eine Tageskarte zum Normalpreis bis zu 2 Schüler bis zum 15. Geburtstag mitnehmen, auf die VVO-Familientageskarte können sogar bis 4 Schüler bis zum 15. Geburtstag mitfahren.
Weitere Infos zu Tageskarten ⇒hier
Gern in der Gruppe unterwegs, dann mit der VVO-Kleingruppenkarte: Weitere Infos zu Kleingruppenkarten ⇒hier